Vernetzung in Schleswig-Holstein

Zum Thema Ehrenamt vernetzen? Pfarreien und Orte kirchlichen Lebens in Schleswig-Holstein, finden hier gute Möglichkeiten, sich mit zivilgesellschaftlichen Akteuren des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in der Nähe zu vernetzen…

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Schleswig-Holstein (lagfa SH) vertritt die Interessen ihrer Mitglieder. Sie setzt sich für die Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements und der dafür förderlichen Rahmenbedingungen, sowie die Schaffung stabiler Infrastrukturen für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Schleswig-Holstein ein. Sie fungiert als informelles Fachnetzwerk und Informationsforum.

Im Rahmen der Engagementstrategie des Landes S-H wird seit Februar 2020 eine hauptamtliche Koordination der Landesarbeitsgemeinschaft gefördert.
Netzwerkkoordinatorin ist Svenja Mix. Zu ihren Aufgaben gehören die Kontaktpflege zu den Freiwilligenagenturen (und ähnlichen Strukturen), das Aufbereiten und Bereitstellen von Informationen und das Anregen von Vernetzung und Fachaustausch.

Wer kann Mitglied im Fachnetzwerk lagfa SH werden?

Freiwilligenagenturen, und -zentren, Ehrenamtsbüros, Bürgernetzwerke und andere Organisationen, die folgende Kriterien erfüllen oder zum Ziel haben, sie zu erfüllen.

Die Förderung von Engagement und Ehrenamt erfolgt:

• parteipolitisch unabhängig, der demokratischen Grundordnung und den Menschenrechten verpflichtet
  • gemeinwohlorientiert
  • trägerübergreifend
  • themenübergreifend
  • zielgruppenübergreifend

Unterstützung von Engagierten und Organisationen vor Ort durch:

• Beratung und Vermittlung
  • Vernetzung