Qualifizierung

Unter Qualifizierung von Ehrenamtlichen versteht das Erzbistum Hamburg die Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen, so dass sie die gewählte Aufgabe noch besser ausfüllen können. Im Qualifizierungsprogramm werden die Kurse online veröffentlicht.

Im Kalender für die Aus- und Weiterbildung Ehrenamtlicher im Erzbistum Hamburg werden die Angebote verschiedener Anbieter zusammengeführt: Qualifizierungsdatenbank für Ehrenamtliche.

Darüber hinaus kann von das Veranstaltungsportal der Pastoralen Dienststelle von Interesse sein.

Bezuschussung

In der Rahmenordnung für das Ehrenamt im Erzbistum Hamburg verpflichtet sich das Erzbistum die Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen anteilig finanziell zu fördern.

Hierfür wurden Richtlinien von der Pastoralen Dienststelle, dem Freiwilligen Zentrum Hamburg und der Abteilung Bildung erarbeitet und im Februar 2009 durch den Generalvikar in Kraft gesetzt.

Hier kommen Sie zu der aktuellen Informationen zu den Förderregelung.

Weitere Qualifizierungsangebote

Weitere Angebote zur Qualifizierung Ehrenamtlicher finden Sie z.B. bei den Nachbarbistümern, der evangelischen Kirche und Angeboten von Freiwilligennetzwerken.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com