Gebete, Gottesdienste und religiöse Texte zum Ehrenamt

Hier finden Sie Links zu Gottesdiensten und Gebeten, mit denen das Ehrenamt im Glauben gegründet und das Engagement Ehrenamtlicher gewürdigt werden kann. Predigten sind unter dem Stichwort „Predigten“ zu finden.

Pastoraler Orientierungsrahmen

Das Erzbistum Hamburg bietet im Rahmen des Erneuerungsprozesses als Anregung eine Handreichung zum Pastoralen Orientierungsrahmen.

Handreichung zum Pastoralen Orientierungsrahmen

Das Bistum Fulda hat eine spirituelle Arbeitshilfe für Pfarrgemeinderäte mit dem Titel: „… wenn nicht der Herr das Haus baut … (Ps 127,1)“
herausgegeben. Neben Texten und Gebeten enthält sie vielfältige Anregungen, die auf andere ehrenamtliche Gremien übertragbar sind. Von der folgenden Seite können Sie die Arbeitshilfe in Teilen herunterladen.

www.bistum-fulda.de Spirituelle Arbeitshilfe „….wenn nicht der Herr das Haus baut…“

Pfarrbriefservice

Auf der Seite des Pfarrbriefservice finden Sie eine biblische Grundlegung und Segenswünsche für Ehrenamtliche. Zusätzlich können Sie in der Bildersammlung unter Stichworten wie Ehrenamt, Gemeinschaft oder Sendung Grafiken finden, die sich in Gottesdiensten einsetzen lassen. Bitte lassen Sie sich von der Angabe des Jahres 2011 nicht irritieren. Lesen lohnt sich trotzdem.

www.pfarrbriefservice.de/article/ehrenamt-einsatz-mit-gewinn