Einführung von Ehrenamtlichen / Onboarding

Damit neue Ehrenamtliche sich angenommen fühlen und ehrenamtliches Engagement gelingt, ist eine gute Einführung notwendig. Je nach Umfang und Komplexität der Aufgabe kann diese ganz unterschiedlich aussehen, aber ein kurzes Gespräch ist eine mindeste Voraussetzung.

Der Beginn einer Einführung, bzw. der Übergang zwischen Gewinnung und Einführung eines Ehrenamtlichen kann ein Erstgespräch sein. Dabei können beiderseitige Erwartungen, die konkrete Aufgabe und Rahmenbedingungen abgesprochen werden.

Das Gespräch kann von einer haupt- oder ehrenamtlichen Koordinator_in geführt werden oder der Ansprechperson für die konkrete Aufgabe.

Für Einrichtungen, die mit einer großen Zahl von Freiwilligen zusammenarbeiten und komplexe Aufgaben übernommen werden, kann die Erstellung eines Handbuchs sinnvoll sein. Das Handbuch dient als Leitfaden bei der Einführung und die Ehrenamtlichen können in Ruhe später Themen nachschlagen.

Um eine gelungene Anfangssituation zu gestalten, sollten die „Neuen“ in einem passenden Rahmen ins Team aufgenommen werden. Das kann z.B. bei einem Mitarbeiterfrühstück geschehen, eine Vorstellung im Rundbrief / Pfarrbrief sein oder eine Sendung in einem Gottesdienst.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com