Bescheinigungen / Zeugnisse

Nicht nur als ein Zeichen der Anerkennung können Ehrenamtlichen Zeugnisse ausgestellt werden. Diese können z.B. ein Pluspunkt bei der Bewerbung um eine Arbeitsstelle sein.

Anregungen und Tipps

Das Erzbistum Paderborn hat eine umfangreiche Broschüre mit dem Titel „Kirche lebt Dank Dir“ herausgegeben. Daran wird noch einmal der Aspekt der Würdigung deutlich. Die Vorlagen lassen sich nicht direkt auf das Erzbistum Hamburg übertragen, aber sie sind sehr hilfreich zur eigenen Gestaltung. So werden z.B. auch detailliert Einsatzfelder beschrieben.

Für Organisationen, die mit Ehrenamtlichen in Hamburg arbeiten, gibt es die Möglichkeit den Hamburger Nachweis auszustellen. Für Nicht-Hamburger_innen kann er als Anregung dienen.

Der Landesjugendring in Hamburg hat mit der Schulbehörde ein offizielles Beiblatt zum Zeugnis entwickelt, das Jugendliche erhalten können.

Die Landesinitiative Pro Ehrenamt im Saarland hat ebenfalls eine Vorlage für Bescheinigungen erstellt, die als Anregung dienen kann.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com